Berlinweites Extremwetter: Bus und Tram fahren, U-Bahn mit wenig Einschränkungen
Im Bus- und Straßenbahnverkehr der BVG fahren aktuell, trotz der extremen Wetterlage, alle Linien. Wo der Straßenverkehr insgesamt und glättebedingt etwas langsamer vorankommt, betrifft dies aktuell auch Busse und Straßenbahnen. Die BVG dankt allen Kolleg*innen, die in der Nacht im Einsatz waren, um die Fahrzeuge und Anlagen bestmöglich auf die Witterung vorzubereiten. Ein Dank geht auch an die Mitarbeitenden der BSR.
Trotz der Vorsorgemaßnahmen und des Einsatzes des Schienenschmierzuges gibt es aktuell noch Einschränkungen auf den U-Bahnlinien U2 und U3. Die oberirdischen Abschnitte der U3 und der U2 können derzeit nicht oder nur eingeschränkt befahren werden, weil sich Blitzeis auf den Stromschienen gebildet hat. Alle Kräfte sind im Einsatz, um die Linien baldmöglichst wieder fahren zu lassen.
Auf der U3 fahren in der Zwischenzeit ersatzweise Busse für den Abschnitt zwischen Warschauer Straße und Gleisdreieck. Auf der U2 besteht eingleisiger Betrieb zwischen Pankow und Rosa-Luxemburg-Platz. Fahrgäste sollten die Abschnitte möglichst mit anderen Verkehrsmitteln umfahren und sich vor Fahrtantritt online informieren.

