Leitender Oberstaatsanwalt in Neuruppin a.D. Gerd Schnittcher verstorben
Am 8. Februar 2026 verstarb im Alter von 76 Jahren unerwartet der vormalige Leitende Oberstaatsanwalt in Neuruppin, Gerd Schnittcher.
Herr Schnittcher wurde 1949 in Duisburg geboren und begann seinen beruflichen Weg 1978 im staatsanwaltlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Am 12. Juni 1981 wurde er bei der Staatsanwaltschaft Duisburg zum Staatsanwalt auf Lebenszeit ernannt. Seit dem 1. April 1990 war Gerd Schnittcher Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf. Schon zuvor, in der Zeit vom 1. April 1989 bis zum 31. März 1993, ließ er sich in die Justiz des Landes Brandenburg abordnen, um dort beim Aufbau der Staatsanwaltschaft Potsdam zu helfen; hier war er unter anderem mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Ständigen Vertreters des Behördenleiters beauftragt. Auf seine kurzfristige Rückkehr an die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf folgte ab 1. Januar 1994 eine neuerliche Abordnung in den Geschäftsbereich des Ministeriums der Justiz des Landes Brandenburg, nunmehr jedoch an die Staatsanwaltschaft Neuruppin. Dort nahm er zunächst die Aufgaben des Ständigen Vertreters des Behördenleiters wahr. Am 1. Dezember 1996 wurde er zum Leitenden Oberstaatsanwalt in Neuruppin ernannt. Herr Schnittcher nahm die verantwortungsvolle Aufgabe der Leitung der Staatsanwaltschaft Neuruppin bis zu seinem Ausscheiden aus dem Dienst am 30. Juni 2014 wahr. In dieser Zeit hat er ab dem Jahr 2000 die an seiner Behörde angesiedelte Schwerpunktstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg zur Bekämpfung der Korruptionskriminalität, die erst als dritte in der Bundesrepublik errichtet wurde, maßgeblich mit aufgebaut. Darüber hinaus hat sich Leitender Oberstaatsanwalt a.D. Schnittcher einen Namen bei der Bekämpfung des Rechtsextremismus gemacht und unter anderem bei dem 2004 eingeleiteten sowie 2007 rechtskräftig abgeschlossenen, weit über die Landesgrenzen Brandenburgs hinaus bekannt gewordenen Verfahren gegen die „XY-Bande“ seine ganze berufliche Erfahrung in die Ermittlungen mit einfließen lassen.
Außerhalb des Dienstes war er passionierter Jäger und für sein zivilgesellschaftliches Engagement bekannt.
Mit Gerd Schnittcher verliert die Staatsanwaltschaft des Landes Brandenburg einen vorbildlichen Repräsentanten und einen hochgeschätzten Behördenleiter, der sich mit aller Kraft und unermüdlich für die Belange der Strafverfolgung und den Rechtsstaat eingesetzt hat.
Wir werden Herrn Leitenden Oberstaatsanwalt a.D. Schnittcher ein ehrendes Andenken bewahren.

