Auftakt für die Tarifverhandlungen im Handel Berlin-Brandenburg 2026 – ver.di startet Beschäftigtenbefragung zur Forderungsfindung
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in Berlin-Brandenburg läutet am heutigen Donnerstag, den 12. Februar 2026 mit einer großen tarifpolitischen Konferenz die Tarifrunde für den Groß- und Außenhandel, sowie den Einzelhandel 2026 ein.
Ebenfalls von heute an beginnt eine große Befragung unter den Beschäftigten des Einzelhandels, mit der ver.di die brennenden Themen für die kommende Verhandlungsrunde ermittelt. Eine ähnliche Befragung für den Groß- und Außenhandel läuft bereits.
Im Mittelpunkt steht die Frage: Wofür willst Du mit uns gemeinsam kämpfen? – Beschäftigte sind dazu aufgerufen, an der digitalen Befragung teilzunehmen und ihre Perspektiven, Prioritäten und Forderungen einzubringen. Ziel der Befragung ist es, ein starkes gemeinsames Forderungspaket zu entwickeln, das auf den realen Erfahrungen und Erwartungen der Beschäftigten im Handel basiert. Diese Form der Beteiligung hatte sich bereits bei anderen ver.di-Tarifbefragungen als entscheidende Grundlage für verbindliche Forderungsdiskussionen und –beschlüsse bewährt.
Die Befragung läuft online und bietet allen Beschäftigten im Handel die Möglichkeit, sich aktiv an der Forderungsfindung zu beteiligen. ver.di lädt ausdrücklich dazu ein, konstruktiv mitzuwirken, damit die Tarifkommissionen eine fundierte Grundlage für ihre Entscheidung erhalten.
In der vergangenen Tarifrunde im Handel in Berlin und Brandenburg konnte in langen und intensiven Auseinandersetzungen erst nach einem ausgedehnten Arbeitskampf eine Einigung erzielt werden, die die Arbeits- und Einkommensbedingungen für die Beschäftigten stärkte.
„Die Beteiligung der Beschäftigten ist der Schlüssel zu starken Forderungen und erfolgreichen Verhandlungen. Nur wenn wir wissen, was die Kolleg:innen wirklich bewegt, können wir Forderungen stellen, für die die Kolleg:innen auch aktiv werden.“, sagt Conny Weißbach, Landesfachbereichsleiterin Handel bei ver.di Berlin-Brandenburg.
ver.di ruft alle Beschäftigten im Handel auf sich an der Umfrage zu beteiligen und sich aktiv in die Tarifrunde einzubringen. Die Ergebnisse der Befragung fließen unmittelbar in die tarifpolitische Debatte und in die Vorbereitung der nächsten Verhandlungsrunden ein.
Die Tarifverhandlungen im Einzelhandel beginnen im Juni 2026. Im Groß- und Außenhandel beginnen die Verhandlungen bereits im Mai.

